Prematurity Awareness Day

Did you know that November 17 is World Prematurity Awareness Day?

About 8% of babies born in Canada arrive too soon. The rate of premature births has increased by 23 % since the beginning of the 90s.1

Premature infants face increased health risks.

Be a part of the solution by bringing awareness of prematurity to Canadians!

Spread the word and celebrate this special day dedicated to improving the lives of premature babies.

1. http://www.cihi.ca/cihi-ext-portal/internet/fr/document/types+of+care/hospital+care/acute+care/release_29jan09

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Ihre ganz besonderen Herausforderungen

Herzlichen Glückwunsch! Die Geburt eines Kindes ist immer eine aufregende Zeit voll Freude. Es ist jedoch auch eine Zeit voll von Herausforderungen und neuer Verantwortung. Als Eltern eines Kindes, das mit einem Herzfehler geboren wurde, ist es Ihnen sicherlich bewusst geworden, dass dies eine Zeit der besonderen Herausforderungen und Verpflichtungen ist.

Der Arzt Ihres Vertrauens hat Sie über den Herzfehler Ihres Säuglings und die entsprechenden Behandlungsformen, die vonnöten sein werden, informiert. Diese Broschüre wird Ihnen helfen, zu verstehen, wie Herz, Lunge und Blut zusammenarbeiten und inwieweit angeborene Herzfehler darauf Einfluss nehmen können.

Säuglinge mit angeborenen Herzfehlern sind einem höheren Risiko ausgesetzt, eine Infektion der Lungen durch das RS-Virus zu erleiden.1, 2 Diese Broschüre erklärt, warum es für Sie von Belang ist, eine Infektion Ihres Säuglings mit dem RS-Virus zu verhindern und wie Sie mithelfen können, dieses Risiko einer RSV-Erkrankung und eine mögliche Infektion der Lungen zu verringern.

Sauerstoff für den Körper

Sauerstoff ist für die normalen Abläufe im Körper lebensnotwendig. Rote Blutkörperchen nehmen Sauerstoff aus den Lungen auf und liefern diesen an das Gewebe (und die Organe) im ganzen Körper. Weisen die roten Blutkörperchen einen hohen Sauerstoffgehalt auf, ist das Blut hellrot. Nach Aufnahme des Sauerstoffs durch das Gewebe (und die Organe) wird das Blut dunkel und bläulich. Es muss in die Lungen zurückkehren, um weiteren Sauerstoff aufzunehmen.3Dieser gesamte Kreislauf wird von einer erstaunlichen Pumpe angetrieben - dem Herzen.3

Das Herz und die großen Blutgefäße

Das Herz hat vier Kammern: Die rechte und linke Vorkammer (zusammen die Vorkammern) und die muskulösere rechte und linke Herzkammer. Außerdem gibt es noch die großen Blutgefäße (Arterien und Venen) die das Blut vom und zum Herzen transportieren.3

Sauerstoffaufnahme und -abgabe

Nachdem das Blut den Weg durch den Körper zurückgelegt und damit den Sauerstoff zum Gewebe und zu den Organen transportiert hat, kommt es durch die Venen (die Hohlvene) zum Herz zurück und tritt in die rechte Vorkammer ein. Das Blut ist nun bläulich, da es nur mehr einen geringen Sauerstoffgehalt aufweist. Entspannt sich das Herz nun, fließt das Blut durch eine Klappe in die rechte Herzkammer. Diese zieht sich zusammen, um das Blut durch die Lungenklappe in die Lungenarterien zu pumpen. Das Blut gelangt so zu den Lungen, wo es mit frischem Sauerstoff angereichert wird und wieder seine hellrote Farbe annimmt. Es kehrt nun über die Lungenvenen in die linke Vorkammer zurück, um dann durch eine Klappe in die linke Herzkammer zu gelangen. Die linke Herzkammer pumpt dann das sauerstoffreiche Blut über eine Klappe in die Aorta. Diese transportiert das Blut zum Körper und dieser Vorgang beginnt von Neuem. (Siehe dazu nächste Seite).3

Angeborene Herzfehler

Ein Säugling von 100 wird mit einem Herzfehler geboren. Manche Herzfehler sind genetisch bedingt, bei anderen ist die Ursache jedoch unbekannt.4

Als angeborenen Herzfehler oder Läsion bezeichnet man, wenn Teile des Herzens nicht ordnungsgemäß ausgebildet sind. Zu den bekanntesten Arten der angeborenen Herzfehler zählen die so genannten "Durchflussfehler", die Einfluss nehmen darauf, wie das Blut durch das Herz fließt.5

Welche Arten von Herzfehlern gibt es?
Grundlegend gibt es zwei Formen von Herzkrankheiten: die zyanotischen und die azyanotischen Formen. Das Symptom eines zyanotischen Herzfehlers ist eine Zyanose. Diese ruft eine bläuliche Verfärbung der Lippen, des Zahnfleisches und der Haut hervor. Dies wird durch Blut hervorgerufen, welches, während es durch diese Bereiche fließt, nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert ist. Jemand mit einem azyanotischen Herzfehler weist keine bläuliche Verfärbung der Lippen, des Zahnfleisches und der Haut auf.5

Einige Säuglinge mit angeborenem Herzfehler atmen schneller und schwitzen während des Essens oder Schlafens. Bei diesen Säuglingen können beim Füttern Probleme auftreten, sie können während der Fütterung zu schwitzen beginnen und die Gewichtszunahme kann langsamer vor sich gehen als bei Säuglingen ohne Herzfehler.5

Säuglinge mit einem angeborenen Herzfehler können ernsthaft an Lungenkrankheiten oder Infektionen erkranken.2

Behandlung von angeborenen Herzfehlern3

Viele Herzfehler können heute erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung ist davon abhängig, welcher Teil des Herzens davon betroffen ist. Einige Kinder werden, so die Auswirkungen auf den Blutfluss nur gering sind, keine Behandlung benötigen, während andere Medikamente brauchen oder Korrekturen mittels Katheder oder eines Eingriffs bedürfen. Einige Herzfehler werden schrittweise behandelt werden, andere wieder werden erst behandelt, wenn das Kind größer ist. Obwohl viele Herzfehler nicht vollständig "heilbar" sind, können Sie dennoch ausreichend behandelt werden, sodass das Kind ein weitgehend normales Leben führen kann.4

Kinder mit einem erhöhten Risiko, an RSV zu erkranken

RSV steht für das RS-Virus (Respiratory Syncytial Virus). Gewisse Säuglinge weisen ein erhöhtes Risiko auf, an einer Infektion mit dem RS-Virus zu erkranken. Frühchen und Säuglinge mit chronischen Lungenerkrankungen sowie Kleinkinder mit leichten bis schweren angeborenen Herzfehlern haben ein erhöhtes Risiko, an einer ernsten Form von RSV zu erkranken.1, 2

Schutzmaßnahmen gegen eine RSV- Infektion Ihres Säuglings können, wenn er zu einer Risikogruppe gehört, die Gefahr einer ernsthaften Erkrankung Ihres Kindes an RSV, die einen Spitalsaufenthalt erforderlich machen kann, senken.2

Ihr Säugling und RSV

Da der angeborene Herzfehler Ihres Säuglings den Gehalt an Sauerstoff im Blut beeinträchtigen kann, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Lungen Ihres Kindes so gut wie möglich arbeiten. Dazu gehört, dass Sie Ihren Säugling vor Atemwegserkrankungen wie RSV schützen.

Was ist RSV?

RSV ist ein im Kleinkindalter und der frühen Kindheit häufig auftretender Virus. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Bronchiolitis und Lungenentzündung im ersten Lebensjahr und fast alle Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren infizieren sich mit RSV.1, 2, 6

Bei den meisten Kindern und Erwachsenen ruft RSV Symptome hervor, die jenen einer leichten Erkältung ähnlich sind, wie verstopfte oder laufende Nase, Husten, (manches Mal) Ohreninfektionen, erhöhte Temperatur und Halsschmerzen.2 Aber bei einer gewissen Gruppe von Kindern mit erhöhtem Risiko (siehe Seite 8) kann das RS-Virus eine Infektion der Lungen verursachen. Diese Säuglinge können dann schwer erkranken, sodass eine Einlieferung in ein Spital erforderlich werden kann.1, 2

Es ist sehr wichtig, dass Sie folgende Dinge wissen:

  • Körperkontakt mit einer infizierten Person - wie Berührung, Küssen oder Händeschütteln, übertragen werden.1, 7
  • Die Keime werden auch über die Luft verbreitet, wenn eine infizierte Person niest oder hustet.1, 7
  • Das RS-Virus kann über mehrere Stunden hinweg auf Oberflächen oder gebrauchten Papiertaschentüchern überleben.1
  • Eine Infektion mit dem RS-Virus tritt häufig in dicht bevölkerten Gebieten und Kindertagesstätten auf.1, 7
  • Eine Person kann dem Virus ausgesetzt sein und dieses an andere Menschen weitergeben, ohne es zu wissen.

Das alles sind Gründe, weshalb Sie sehr sorgfältig sein und Maßnahmen ergreifen müssen, um zu verhindern, dass Ihr Säugling dem RS-Virus ausgesetzt wird.

In gemäßigten Klimazonen, wie beispielsweise in Kanada, tritt RSV gehäuft zwischen Herbst und Frühjahr auf, wobei es hierbei regionale Unterschiede geben kann.1

Wie Sie das Risiko Ihres Säuglings, an RSV zu erkranken, reduzieren können

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Sie als Eltern treffen können, um mitzuhelfen, das Infektionsrisiko sowohl zu Hause als auch außerhalb zu reduzieren.

  • Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife oder einem Alkoholreiniger, bevor Sie Ihren Säugling berühren1
  • Wenn Sie eine Erkältung oder Fieber haben, seien Sie sich dessen bewusst, dass Sie damit Ihren Säugling anstecken können. Umarmen Sie Ihr Kind vorsichtig oder streicheln Sie ihm stattdessen sanft über den Kopf7
  • Wenn andere Kinder eine Erkältung oder Fieber haben, halten Sie diese von Ihrem Säugling fern. Das ist sicherlich sehr schwierig, da Kleinkinder den Grund, warum Sie nicht in die Nähe Ihres Kindes sein dürfen, nicht verstehen können. Sie können daher den Wunsch haben, einen "besonderen Platz" für die anderen Kleinkinder in Ihrem Haus einzurichten, so wie Ihr Säugling seinen ganz besonderen Platz hat. Verlegen Sie Aktivitäten wie Malen und andere stille Beschäftigungen auf diesen "besonderen Platz"
  • Halten Sie bitte Personen mit Symptomen einer Erkältung oder Fieber von Ihrem Kind fern
  • Halten Sie Ihr Kind von Menschenansammlungen (besonders von Kindertagesstätten, großen Familientreffen, auf denen die Säuglinge häufig hochgehoben und geküsst werden sowie von anderen Örtlichkeiten wie Einkaufszentren) fern1, 7
  • Verzichten Sie darauf, in der Nähe Ihres Kindes zu rauchen. Rauchen Sie nicht innerhalb des Wohnbereichs11

Wenn sich Ihr Säugling mit RSV ansteckt

Lernen Sie darauf zu achten, wann Ihr Säugling krank ist oder Fieber hat. Eine Verhaltensänderung Ihres Kleinkindes, wie Appetitlosigkeit oder Gereiztheit können die ersten Anzeichen einer beginnenden Erkrankung sein. Wenn sich anfängliche Symptome einer leichten Erkältung verschlimmern oder Ihr Kind zu husten beginnt, röchelt (ein pfeifendes Geräusch), schnell atmet oder Atembeschwerden hat, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt.

Bei einigen Kindern mit einer leichten bis schweren angeborenen Herzerkrankung sollte sogar ein leichter Verlauf von RSV sehr ernst genommen werden. Der Arzt Ihres Vertrauens wird Sie auf gesonderte Vorsichtsmaßnahmen, die zu treffen sind, hinweisen, wenn Ihr Säugling an RSV erkrankt ist.

Allgemein gesagt - stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Säugling warm halten und er es bequem hat. Vergessen Sie nicht - niemand kennt Ihr Baby besser als Sie!

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens, wenn Sie Fragen haben.

Quellen:
1. Hospital for Sick Children, Kanada. About Kids Health. RS-Virus; abzurufen unter http://www.aboutkidshealth.ca/Query.aspx?qt =Respiratory%20Syncytial%20Virus. Zugriff erfolgt am 28. Mai 2009.
2. Canadian Lung Association. Erkrankungen von A-Z. RS-Virus. Abzurufen unter: http://www.lung.ca/diseases-maladies/a-z/rsv-vrs/index_e.php.
3. Hospital for Sick Children, Kanada. About Kids Health. Überblick über das Herz. Abzurufen unter: http://www.aboutkidshealth.ca/HeartConditions/
An-Overview-of-the-Heart.aspx?articleID=6541&categoryID=HC-nh1-02. Zugriff erfolgt am 6. August 2009.
4. Hospital for Sick Children, Kanada. About Kids Health. Diagnose von angeborenen Herzfehlern. Abzurufen unter: http://www.aboutkidshealth.ca/PrinterFriendly.aspx?articleID=6482&categoryID=HC-nh2-04.
5. Hospital for Sick Children, Kanada. About Kids Health. Schwangerschaft und Säuglinge, Herzprobleme. Abzurufen unter: http://www.aboutkidshealth.ca/Pregnancy/Heart-Problems.aspx?articleID=7642&categoryID=PG-nh2-09d. Zugriff erfolgt am 28. Mai 2009.
6. Centers for Disease Control and Prevention. RS-Virus, Infektion und Verbreitung. Abzurufen unter: http://www.cdc.gov/rsv/about/infection.html. Zugriff erfolgt am 28. Mai 2009.
7. Centers for Disease Control and Prevention. RSV. FAQs Abzurufen unter: http://www.cdc.gov/RSV/about/faq.html. Zugriff erfolgt am 28. Mai 2009.